Skip to main content
Optik Orth GmbH - Ihr Optiker für Brillen und Kontaktlinsen in Ingelheim, Bahnhofstraße 30 Telefon: +49 (0) 6132 79 91 04

Krisenhilfe aus der Region für die Region

Optik Orth hilft seinen Kunden mit der BrillenPreisBremse

Optik Orth in Ingelheim bietet gemeinsam mit dem Brillen­discounter brillen.de für alle Kunden aus der Region die BrillenPreis­Bremse an – und findet darüber großen Zulauf.

Herr Orth, was ist denn die BrillenPreisBremse?

Die BrillenPreisBremse ist eine Erfin­dung meines Kooperationspartners brillen.de. Sie wurde analog zur Gas-und Strompreisbremse eingeführt. Mit der BrillenPreisBremse kann ich mei­nen Kunden Brillen zu sehr günstigen Einstiegspreisen anbieten: 9 Euro für die Einstärken- und 59 Euro für die Gleit­sichtbrille. Dazu kommt eine Preisde­ckelung.

Das heißt?

Es gibt ja viele Kunden, die eine ganz besondere Fassung wollen oder ihre Brille mit teuren Extras ausstatten wol­len: etwa mit dünneren Gläsern oder einer Automatik-Tönung. Da wird der Brillenkauf schnell teuer und – ehrlicher­weise auch intransparent. Bei den Pro­dukten von brillen.de greift jedoch die BrillenPreisBremse. Das bedeutet, der Preis ist bei 119 Euro für die Einstärken­brille und 249 Euro für die Gleitsichtbril­le gedeckelt, auch wenn sich der Kunde für teure Extras und eine Top-Fassung entscheidet.

Sie erwähnen Ihren Partner brillen.de. Was ist das für eine Partnerschaft?

Jeder Optiker in Deutschland kann eine Partnerschaft mit brillen.de eingehen. Das Unternehmen versorgt traditionelle Optiker mit Gleitsicht- und Einstärkenbrillen aus eigener Produktion. Da neben der Herstellung auch der komplette Lieferprozess eigenständig gesteuert wird, kann das Unternehmen die Preise anderer Anbieter um bis zu 80 Prozent unterbieten. Dieser Preisvorteil kommt meinen Kunden zu Gute. Und mir auch: Dadurch kann ich konkurrenzfähig gegenüber großen Ketten bleiben.

Aber gehen die günstigen Preise nicht zu Lasten der Qualität?

Aus meiner Erfahrung nicht. Bei brillen.de Gläsern kommen nicht nur die neuesten Fertigungsmaschinen zum Einsatz, sondern auch die neuesten Gleitsichttechnologien. Was für mich aber viel wichtiger ist: Meine Kunden sind äußerst zufrieden mit den Brillen und wollen beim nächsten Kauf auch wieder eine dieses Herstellers.

Wie sehen Sie Ihre berufliche Zukunft in der aktuellen Situation?

Ich sehe optimistisch in die Zukunft. Wenn wir weiterhin gemeinsam mit brillen.de als starken Partner solche Aktionen wie die BrillenPreisBremse auf die Beine stellen, werden wir kleinen Optiker auch zukünftig neben den großen Ketten bestehen können.

Sie suchen fachmännische Beratung von Ihrem Optiker?